DMUG-Archiv 1999

Frühere

 

Chronologischer Index

 

Spätere

Vorherige

 

Thematischer Index

 

Nächste

MathGL3d Version 2.2

Liebe Mathematica Benutzer,

ich freue mich, die neue Version von MathGL3d anzug"undigen.
MathGL3d ist ein freier OpenGL basierender Betrachter f"ur
3d Graphik die mit Mathematica erzeugt wurde. 
Neben einer besseren Unterst"utzung f"ur die Erzeugung von 
Animationen, Polygon Reduktion und einem Achsen-Editor existiert
erstmals eine Version f"ur:

+-------------------+
|  Apple Macintosh  |
+-------------------+

Die sonstigen Eigenschaften:

  - interaktive Rotation und Animation
  - Export von POVRay, VRML 2.0, QuickDraw3D, DXF, glatt schattierten
PostScript und PNG Bitmaps
  - Import von DXF und 3Script Dateien
  - Texturen (PNG Bitmaps, Mathematica Graphiken, RasterArrays[])
  - interaktive Manipulation der Kameraposition und der Lichtquellen
  - Referenz, Tutorial Notebooks und Help Browser support 

Die Macintosh Version ben"otigt die Mesa3D Bibliothek f"ur Macintosh
(http://www.mesa3d.org/mac)
und unterst"utzt auch die OpenGL Biblotheken von Conix.

F"ur Plattformen
 - Windows 95/98 und NT
 - Linux, SPARC Solaris und Silicon Graphics 
 - MacOS

liegen compilierte Programme bereit. Da MathGL3d der vollen Quelltext
beiliegt, sollte es sich auf jedem Unix System compilieren lassen das
eine OpenGL-Bibliothek hat.

Ich bin sehr sicher, das MathGL3d auch mit den n"achsten Versionen von
Mathematica problemlos zusammen arbeitet.

Die Eintr"age auf MathSource werden in K"urze aktualisiert, von Europa
aus
ist es jedoch g"unstiger, die ca 3 MByte grossen Archive von

http://www.mpae.gwdg.de/~kuska/mview3d.html

zu kopieren.

Viel Spass mit der neuen Version

  Jens


Antworten:
Re: MathGL3d Version 2.2
Christian Jacob, 18.05.1999

Frühere

 

Chronologischer Index

 

Spätere

Vorherige

 

Thematischer Index

 

Nächste

DMUG-Archiv, http://www.mathematica.ch/dmug-liste.html; Letzte Änderung: 08.09.2003 20:45