|
Liebe Mathematica Benutzer, ich freue mich, die neue Version von MathGL3d anzug"undigen. MathGL3d ist ein freier OpenGL basierender Betrachter f"ur 3d Graphik die mit Mathematica erzeugt wurde. Neben einer besseren Unterst"utzung f"ur die Erzeugung von Animationen, Polygon Reduktion und einem Achsen-Editor existiert erstmals eine Version f"ur: +-------------------+ | Apple Macintosh | +-------------------+ Die sonstigen Eigenschaften: - interaktive Rotation und Animation - Export von POVRay, VRML 2.0, QuickDraw3D, DXF, glatt schattierten PostScript und PNG Bitmaps - Import von DXF und 3Script Dateien - Texturen (PNG Bitmaps, Mathematica Graphiken, RasterArrays[]) - interaktive Manipulation der Kameraposition und der Lichtquellen - Referenz, Tutorial Notebooks und Help Browser support Die Macintosh Version ben"otigt die Mesa3D Bibliothek f"ur Macintosh (http://www.mesa3d.org/mac) und unterst"utzt auch die OpenGL Biblotheken von Conix. F"ur Plattformen - Windows 95/98 und NT - Linux, SPARC Solaris und Silicon Graphics - MacOS liegen compilierte Programme bereit. Da MathGL3d der vollen Quelltext beiliegt, sollte es sich auf jedem Unix System compilieren lassen das eine OpenGL-Bibliothek hat. Ich bin sehr sicher, das MathGL3d auch mit den n"achsten Versionen von Mathematica problemlos zusammen arbeitet. Die Eintr"age auf MathSource werden in K"urze aktualisiert, von Europa aus ist es jedoch g"unstiger, die ca 3 MByte grossen Archive von http://www.mpae.gwdg.de/~kuska/mview3d.html zu kopieren. Viel Spass mit der neuen Version Jens |