DMUG-Archiv 2002

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Re: notebook file - 4-D Würfel

Guten Abend Smiley,

(1) zunächst mal wär's gut gewesen, sich namentlich dazu zu bekennen, dass andere Ihre Hausaufgaben machen sollen.
(2) notebook-files fertigt Mma selber an, das wird nach Ihrem Geschmack sein. Wenn Sie die grafische Oberfläche von Mma starten, sind Sie bereits in einem Notebook, that's it.
Dieses Default-Notebook heisst "Untitled". Da drin muss man dann etwas tippen, kann das Notebook auch mal umbennen und speichern und ... verschicken (vgl. man4DCube.nb).
(3) da gerade Gould - Bernstein mit dem Brahms D-moll Konzert aufliegen und das verdammt langsam läuft, ist die Antwort trotz (1) in dem beiliegenden Notebook.
(4) ein Wort zum Verfahren: {a, b, c, d} ist als Vektor der Projektor, er steht laut Glg. senkrecht auf dem Hyperraum (in geradlinigen Koordinaten in euklidischer Geometrie).
Also berechnet man zunächst die 32 Kanten des Würfels in R^4. Dann bildet man mit dem Projektor und 3 der 4 Einheitsvektoren des R^4 einen Satz (S4) von linear unabhängigen Vektoren in R^4. S4 orthogonalisiert man mit GramSchmidt (ist in Mma bereits drin, wird wieder Ihren Geschmack treffen) (OS4 im Notebook). Damit hat man im Hyperraum
ein orthogonales Koordinatensystem, der Projektor ist die 4. Koordinate. Nun rechnet man den Würfel auf des Koordinatensystem OS4 um und wirft die erste Koordinate von jedem Punkt weg (das ist gerade die Projektion, die erste Koordinate wird längs des Projektors abgetragen). Den Rest bringt man zu Anzeige.
(5) Spielen Sie mit dem Notebook herum und kontrollieren Sie, ob alles richtig ist. Die zugehörigen Grundlehren der Mathematik sind in den Büchern von Sternberg, Lagally, Fichtenholz, Kästner, Dubrovin/Novikov/Fomenko, Warner, Grimsehl, Klein, ... enthalten.

Gruss
Udo.

":-)" schrieb:

Hallo, leider habe ich von Mathematica eher überhaupt keine Ahnung. Mein Problem, ich soll ein Notebookfile anfertigen. Habe aber absolut keinen Ansatzpunkt. Vielleicht kann mir jemand helfen, die Aufgabenstellung lautet wie folgt: Also anfertigen eines notebook-files --> "Darstellung eines vierdimensionalen Würfels Es ist ein Mathematica-Programm zu erstellen, mit dem ein vierdimensionaler Würfel in symmetrischer Lage zum Ursprung in verschiedenen Lagen gezeichnet werden kann. Dazu ist durch einzulesende Werte a,b,c,d eine Hyperebene ax+by+cz+dw=0 durch den Ursprung (also ein dreidimensionaler Teilraum des R^4) festzulegen, in den der Würfel zunächst senkrecht zu projizieren ist. Anschließend soll es möglich sein, diese dreidimensionale Projektion von verschiedenen Blickpunkten aus zu betrachten." Falls es wirklich jemand schaffen sollte, wäre es super mir das nb-file zu zusenden, wenn möglich mit einer Erklärung. Vielen Dank im voraus!!!  email bitte an: a.man@XXXXXXX.de

 
 

Attachment: man4DCube.nb
Description: Mathematica Notebook document

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