"Felix E. Klee" wrote:
>
> On Mon, 23 Aug 2004 13:53:35 +0200 Jens-Peer Kuska wrote:
> > > > gr = DensityPlot[Random[], {x, 0, 1}, {y, 0, 1}, PlotPoints -> 128,
> > > > Mesh -> False, Frame -> False];
> > > > bm = ImportString[ExportString[gr, "PBM"], "PBM"];
> > >
> > > Hier bekomme ich folgende Fehlermeldung:
> > >
> > > Transpose::"nmtx": "The first two levels of the one-dimensional list
> > > {{}, {}, {}, {}, {}, {}, <<276>>, {}, {}, {}, {}, {}, {}} cannot be
> > > transposed.
> >
> > Und ein anderes Bitmap-Format als "Portable Bitmap Format" geht nicht
> > ?? also z. B. TIFF oder PPM ???
>
> Entschuldigung, ich hatte nicht die richtigen Zeilen oben
> angegeben. Tatsächlich hatte ich zunächst Probleme mit ExportString und
> ImportString, weil dafür benötigte Binaries dynamisch mit der libc5
> verlinkt waren, die bei mir nicht installiert war. Die obige
> Fehlermeldung bezog sich aber auf die folgenden Zeilen.
>
> newbm = Transpose[
> Transpose[bm[[1, 1]] /. {255 ..} :> Sequence[]] /. {255 ..} :>
> Sequence[]];
F"ur RGB-Bilder sollte
newbm = Transpose[
Transpose[bm[[1, 1]] /. {{255,255,255}..} :> Sequence[]] /.
{{255,255,255} ..} :> Sequence[]];
funktonieren.
> > Was gibt es da zu vergleichen ? Bild in Corel Draw importieren,
> > und hinscheiben -- das sind 3-4 Maus-Clicks ...
>
> Ja, allerdings wollte (das Problem ist nicht mehr ganz so aktuell) ich
> viele solcher Grafiken erzeugen, bis ich passende Parameter gefunden
> habe. Da lohnt es sich, die Methode zu automatisieren.
Der Rand h"angt von der Gr"osse der Graphik ab, ist also f"ur den
gleichen
ImageSize immer der selbe.
>
> >
> > Weshalb ich ja auch die Raster[] per Hand in einem Graphics[] Objekt
> > plaziert habe. Wieso Du allerdings keine negatives
> > GraphicsSpacing verwendest ist unklar.
>
> Das hat zwei Gründe:
> 1. Ich weiß nicht, wie groß der Rand ist. Ich muss ihn also durch
> Rumprobieren ermitteln.
Das weiss niemand
> 2. Ich möchte die Grafiken auch mithilfe von Graphics frei
> und exakt positionieren können. Dabei nervt der Rand.
>
Dann nimmt man aber Rectangle[] und nicht GraphicsArray[] und
bei Rectangle[] gibt es noch viel mehr was nervt.
Gruss
Jens