Hallo Jens,
das ist nicht nur mit Ächsel machbar; der Grundeffekt für ein Dreieck
ist durch
Show[Graphics3D[{
{FaceForm[Hue[0.3], Hue[0.3]], Polygon[{{0, -1, 0}, {1, 0, 0}, {2/3, 0,
1/3}, {0, -2/3, 1/3}}]},
{FaceForm[Hue[0.6], Hue[0.6]], Polygon[{{2/3, 0, 1/3}, {0, -2/3, 1/3},
{0, -1/3, 2/3}, {1/3, 0, 2/3}}]},
{FaceForm[Hue[0.9], Hue[0.9]], Polygon[{{0, 0, 1}, {1/3, 0, 2/3}, {0,
-1/3, 2/3}}]}},
Lighting -> False, Axes -> True]]
gegeben. Jetzt muss man alle Dreicke des TriangularSurfacePlot längs der
z-Achse in n + 1 Streifen zerlegen, wenn n Höhenstützpunkte von dem
Dreieck überdeckt werden; das ist keine Schwierigkeit mit Mma. Die
allgemeine Lösung wurde hier schon erwähnt (24.04.2006: <snip> Man
bekommt es korrekt und direkt hin, wenn man die Polygone von Plot3D an
den z-Niveaus zerlegt <snip>. Dies behandelt M. Trott im Mma GuideBook
for Graphics, Contour und Density Plots, Aufgabe 13, p 1207, die Lösung
ist p 1270 ff, besonders die Funktion ContouredPlot auf p 1274 mit dem
Beispiel auf p 1277 sollte Sie fesseln können.). Nur wenn Sie an diesen
Code nicht herankommen, würde es sinnvoll sein, den Spezialfall der
Zerlegung von Dreiecken in 3D an n Stellen in z nocheinmal zu
implementieren.
Gruss && Frohes && Gesundes Neues Jahr
Udo.
Udo und Susanne Krause wrote:
Liebe Mathematica Freunde,
im Anhang zwei aus etwa 7000 3D Vektoren gebildete 3D Graphiken. Die
linke Graphik wird von einem Spezialprogramm erzeugt. Die Rechte wurde
mit Mathematica als TriangulaSurfacePlot erzeugt, da die Daten irregulär
sind, also nicht ein gleichmäßiges Muster in der x-y Ebene haben.
Um die Höhe einzufärben, kann man deshalb auch nicht mit ListPlot3D
arbeiten. Zusätzlich ist es so, dass die Daten häufig vom Minimum ohne
Zwischenschritt auf das Maximum springen.
Gibt es in Mathematica ein Programm mit dem man die links gezeigte
Einfärbung erzeugen kann ?
Mit EXEL scheint dies möglich zu sein.
Für Hinweise bedanke ich mich schon jetzt.
Jens