Guten Morgen Werner
Frueher (vor Mma6) konnte man soweit ich mich erinere in
SurfaceOfRevoluion
einstellen um welche Koordinaten-Achse der Graf einer Funktion rotieren
soll
Diese Option finde ich in Mma6 bei RevolutionPlot3D nun nicht mehr, oder
habe ich in der Help da etwas ueberlesen?
Die Hilfe ?RevolutionPlot3D (Klick auf Continuator) sagt unter Possible
Issues, zweiter Eintrag:
"RevolutionPlot3D always revolves around the z axis"
Nun kann man natürlich - wie hier schon oft dargetan -
(i) das Bild stumm erzeugen (DisplayFunction->Identity),
(ii) die Grafikdaten holen,
(iii) in alle Polygon-headed-Entities (Line-headed-Entities usw. usf.)
eine GeometricTransformation[] mappen, die die z-Achse in die neue
Drehrichtung rotiert,
(iv) das ganze in einen Modul stecken und
(v) ist fertig.
Gruss && Schönen Sonntag
Udo.