DMUG-Archiv 2009

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Re: Orthographische Projektion eines 3DGraphics durch Millers'sche Indizen.

Hallo Leonardo,

Ich möchte einfach so eine orthographische Darstellung einer Figur
bekommen wie im Anhang. Dafür will ich aber keinen Locator benutzen um
die Projektionsrichtung zu bestimmen, sondern die die Miller'sche
Indizen {h,k,l} im Manipulate.

Man verwendet die Millerindizes als Input, etwa

Manipulate[
 Graphics3D[{PointSize[0.05], Sphere[{-1, -1, -1}, 0.05],
   Arrowheads[{0.05}], Red, Arrow[Tube[{{0, 0, 0}, {1, 0, 0}}, 0.02]],
    Text[Style["X", "Section"], {1, 0, 0}], Green,
   Arrow[Tube[{{0, 0, 0}, {0, 1, 0}}, 0.02]],
   Text[Style["Y", "Section"], {0, 1, 0}], Blue,
   Arrow[Tube[{{0, 0, 0}, {0, 0, 1}}, 0.02]],
   Text[Style["Z", "Section"], {0, 0, 1}]}, Axes -> True,
  ViewCenter -> {{1/2, 1/2, 1/2}, ImageScaled[{1, 1}]},
  ViewMatrix -> {TransformationMatrix[ScalingTransform[{1, 1, 1} s]],
    TransformationMatrix[ReflectionTransform[{h, k, l}]]}], {{s, 0.27,
    "Scale"}, 0.1, 0.5},
 {{h, 1}}, {{k, 0}}, {{l, 0}}]

nach dem Ändern eines Index muss man RETURN drücken, dann ändert sich das Bild. Die Projektion stimmt im obenstehenden Beispiel nicht, da ich nicht weiss, was eine "orthographische" Projektion ist. Oder mit anderen Worten, wenn ein Vektor v = h a1 + k a2 + l a3 bezüglich der Kristallbasis {a1, a2, a3} gegeben ist, welche Ebene soll die Projektionsebene sein? Oder sollen die Millerindizes direkt die Projektionsebene angeben?

Von der Antwort hängen die Projektionsformeln ab, die zu verwenden sind.

Mit den besten Grüssen
Udo.

Zum Beispiel,

wenn ich {h,k,l}={1,0,0} ein gebe, dass die orthographische Projektion
der Pfeile entlang der X-Achse erscheint oder

wenn ich {h,k,l}={1,1,1} ein gebe, dass die orthographische Projektion
der Pfeile so erscheint, dass einen Winkel zwischen den X,Y und Z-Achsen
60° sichtbar ist.

Danke im Voraus,

Leonardo Agudo J.


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