DMUG-Archiv 2005

Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

Re: Fläche sich überlagernder Objekte

Hallo Dominik,

das würde ich in 3 Schritten machen (lassen)
(1) Aussenkontour feststellen, sofern die überdeckte Fläche einfach zusammenhängend ist
(2) Triangulieren
(3) die Flächeninhalte der Dreiecke der Triangulation summieren

Falls der Triangulierer nur konvexe Gebiete korrekt bearbeitet, dann
(2.1) in konvexe Gebiete zerlegen (dazu müssen Teilmengenränder für ConvexHull[] ein Fixpunkt sein, sozusagen, das kann sehr kompliziert werden, es wirklich auszuführen. d.h. Teilmengen zu Testen und die ausgewählten Ränder zu ändern)
(2.2) jedes Gebiet einzeln triangulieren
(3) die Flächeninhalte der Dreiecke der Triangulationen summieren.

Mathematica hält für 2D in DiscreteMath`ComputationalGeometry` wesentliche Algorithmen bereit, DelaunayTriangulation[], ConvexHull[]. Man kann auch im Internet nach Triangulierern suchen, selbstverständlich.

Mit den besten Grüssen
Udo.

Hans.Dolhaine@XXXXXXX.com wrote:

Im Jahr 2000 hat es bereits eine Diskussion über Boolsche Operatoren auf
Polygonen gegeben. Ich habe damals eine einfache Version zur Realisierung
solcher Dinge an dmug geschickt.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Dolhaine
_________________________________

VTR-TS
Phone:      +49-211-797-4809
Fax:        +49-211-798-1853
Mobile:     0171 97 17 049
E-Mail:     Hans.Dolhaine@XXXXXXX.com







Antworten:
Verweise:
Frühere   Chronologischer Index   Spätere
Vorherige   Thematischer Index   Nächste

DMUG DMUG-Archiv, http://www.mathematica.ch/archiv.html