Hallo Dominik,
das würde ich in 3 Schritten machen (lassen)
(1) Aussenkontour feststellen, sofern die überdeckte Fläche einfach
zusammenhängend ist
(2) Triangulieren
(3) die Flächeninhalte der Dreiecke der Triangulation summieren
Falls der Triangulierer nur konvexe Gebiete korrekt bearbeitet, dann
(2.1) in konvexe Gebiete zerlegen (dazu müssen Teilmengenränder für
ConvexHull[] ein Fixpunkt sein, sozusagen, das kann sehr kompliziert
werden, es wirklich auszuführen. d.h. Teilmengen zu Testen und die
ausgewählten Ränder zu ändern)
(2.2) jedes Gebiet einzeln triangulieren
(3) die Flächeninhalte der Dreiecke der Triangulationen summieren.
Mathematica hält für 2D in DiscreteMath`ComputationalGeometry`
wesentliche Algorithmen bereit, DelaunayTriangulation[], ConvexHull[].
Man kann auch im Internet nach Triangulierern suchen, selbstverständlich.
Mit den besten Grüssen
Udo.
Hans.Dolhaine@XXXXXXX.com wrote:
Im Jahr 2000 hat es bereits eine Diskussion über Boolsche Operatoren auf
Polygonen gegeben. Ich habe damals eine einfache Version zur Realisierung
solcher Dinge an dmug geschickt.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Dolhaine
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