Hallo,
so jetzt aber richtig gedreht
Block[{$DisplayFunction = Identity},
gr = Plot3D[Sin[x*y], {x, 0, Pi}, {y, 0, Pi},
AxesLabel -> {"_XLabel", "_YLabel", "_ZLabel"}
]
];
gr = ImportString[ExportString[gr, "EPS"], "EPS"];
Show[gr /. {
Text["_XLabel", pos_, offs_, opts___] :>
Text[Integrate[f[x], x], pos, offs, {Cos[-Pi/4], Sin[-Pi/4]}],
Text["_YLabel", pos_, offs_, opts___] :>
Text[y, pos, offs, {Cos[Pi/4], Sin[Pi/4]}],
Text["_ZLabel", pos_, offs_, opts___] :>
Text["ein langes label", pos, offs, {0, 1}]}
]
der gemeine Trick ImportString[ExportString[]] um die
Achsen-Labels in eine 2d Graphik zu retten ist mir
erst heute morgen eingefallen -- eine explizite
Konvertierung mit Graphics[] beseitigt die Achsen
Gruss
Jens
Hans-Joachim Spitzer wrote:
>
> Es ist etwas krüppelig, aber ich würde es mit Primitiven selbst programmieren.
> Text erlaubt, wie sicher bekannt, neben dem Offset (Mittig,Linksbündig, ..)
> auch die Richtung, in 3D allerdings nur die 2D-Projektion
> (Cos[alpha],Sin[alpha]) anzugeben. Das hat Vorteile und Nachteile, Vorteil,
> dass bei einer Rotation der Text zwar an der richtigen Stelle erscheint, aber
> in der Ausrichtung fest , also immer lesbar bleibt (Wie in Webmathematica,
> wenn man MSPLive3D von Martin Kraus nutzt).Nachteil, wenn der Text
> auch in der Ausrichtung die Drehungen mitmachen soll, kann man zwar die
> Projektion der gedrehten Richtung ausrechnen lassen, aber man kann den Text
> nicht ohne Weiteres verkürzen oder dehnen. Für eine Drehung um 90 Grad, wie
> bei RotateLabel, reicht dieses Vorgehenjedoch völlig aus ({0,-1} von Oben
> nach Unten und {0,1} von Unten nach Oben geschrieben).
>
> Mit freundlichen Grüssen
>
> Hajo Spitzer