... R. E. Ference empfiehlt in
https://reference.wolfram.com/language/ref/RandomInstance.html
bei den Basic Examples den Gebrauch von InputForm ... oomph ... so dass
man z.B. bei einem Winkel von 105° das Verhältnis 1:2 erreicht, m.a.W.
In[58]:= Clear[scene3]
scene3 = GeometricScene[{p1, p2, p3, q1, q2, q3},
{Triangle[{p1, p2, p3}],
PlanarAngle[{p1, q1, q3}] == 105 °,
PlanarAngle[{p2, q2, q1}] == 105 °,
PlanarAngle[{p3, q3, q2}] == 105 °,
GeometricAssertion[Triangle[{p1, p2, p3}], "Equilateral",
"Counterclockwise"],
GeometricAssertion[{{p1, q1, p2}, {p2, q2, p3}, {p3, q3, p1}},
"Collinear"],
Style[Triangle[{q1, q2, q3}], Opacity[.4], Yellow]}];
In[60]:= Clear[randi3]
randi3 = RandomInstance[scene3, RandomSeeding -> RandomInteger[Prime[345]]]
In[62]:=
FindGeometricConjectures[randi3, GeometricAssertion[_,
"Regular"]]["Conclusions"]
Out[62]= {Inactive[GeometricAssertion][Polygon[{q1, q2, q3}], "Regular"],
Inactive[GeometricAssertion][Polygon[{p1, p3, p2}], "Regular"]}
und
In[67]:= Divide @@ (TriangleMeasurement[#, "Area"] & /@Partition[{p1,
p2, p3, q1, q2, q3} /. Take[InputForm[randi3][[1, 1, 1]], 6], 3])
Out[67]= 2.
das ist fast synthetisch.
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Es ist aber synthetisch so möglich, die Bedingung festzuelgen und
abschliessend den Winkel zu finden:
In[80]:= Clear[scene4]
scene4 = GeometricScene[{p1, p2, p3, q1, q2, q3},
{Triangle[{p1, p2, p3}], Triangle[{q1, q2, q3}],
TriangleMeasurement[{q1, q2, q3}, "Area"] ==
TriangleMeasurement[{p1, p2, p3}, "Area"]/2,
GeometricAssertion[{Triangle[{p1, p2, p3}],
Triangle[{q1, q2, q3}]}, "Equilateral", "Counterclockwise"],
GeometricAssertion[{{p1, q1, p2}, {p2, q2, p3}, {p3, q3, p1}},
"Collinear"],
Style[Triangle[{q1, q2, q3}], Opacity[.4], Yellow]}];
In[82]:= Clear[randi4]
randi4 = RandomInstance[scene4, RandomSeeding -> RandomInteger[Prime[345]]]
In[84]:= (* bestätigender Leerlauf *)
FindGeometricConjectures[randi4, GeometricAssertion[_,
"Regular"]]["Conclusions"]
Out[84]= {Inactive[GeometricAssertion][Polygon[{q1, q2, q3}], "Regular"],
Inactive[GeometricAssertion][Polygon[{p1, p3, p2}], "Regular"]}
In[87]:= (* Wie ist jetzt der Winkel? *)
TriangleMeasurement[#, {"InteriorAngle", #[[2]]}] &[
{p1, q1, q3} /. Take[InputForm[randi4][[1, 1, 1]], 6]]/Degree
Out[87]= 105.
Grüsse
Udo.
Am 29.01.2023 um 10:47 schrieb Susanne & Udo Krause via demug:
Liebe Freuninnen und Freunde des Müssiggangs,
es sei eine geometrische Szene gegeben
In[119]:= Clear[scene]
scene = GeometricScene[{p1, p2, p3, q1, q2, q3},
{Triangle[{p1, p2, p3}],
PlanarAngle[{p1, q1, q3}] == 90 °,
PlanarAngle[{p2, q2, q1}] == 90 °,
PlanarAngle[{p3, q3, q2}] == 90 °,
GeometricAssertion[Triangle[{p1, p2, p3}], "Equilateral",
"Counterclockwise"],
GeometricAssertion[{{p1, q1, p2}, {p2, q2, p3}, {p3, q3, p1}},
"Collinear"],
Style[Triangle[{q1, q2, q3}], Opacity[.4], Yellow]}];
eine Bild (regular-1-zu-3.png) gibt
In[137]:=RandomInstance[scene, RandomSeeding ->
RandomInteger[Prime[345]]]
und die Schlussfolgerungen sind vielfältig, aber es wird folgendes
bekannt
In[150]:=
FindGeometricConjectures[%137,
GeometricAssertion[_, "Regular"]]["Conclusions"]
Out[150]= {Inactive[GeometricAssertion][Polygon[{q1, q2, q3}],
"Regular"],
Inactive[GeometricAssertion][Polygon[{p1, p3, p2}], "Regular"]}
das eingeschriebene Dreieck {q1,q2,q3} ist gleichseitig.
Welches Flächenverhältnis besteht zwischen den beiden gleichseitigen
Dreiecken?
Das kleinste eingeschriebene gleichseitige Dreieck {q1,q2,q3} in einem
gleichseitigen Dreieck {p1,p2,p3} hat 1/4 des Flächeninhalts von
{p1,p2,p3}.
Hier ist das Verhältnis
In[151]:= Divide @@ (TriangleMeasurement[#, "Area"] & /@
Partition[{p1, p2, p3, q1, q2, q3} /. Take[FullForm[%137][[1, 1,
1]], 6], 3])
Out[149]= 3.
Kann man ohne Gebrauch von FullForm[], das stets
implementationsabhängig ist, die Werte der Variablen in
RandomInstance[GeometricScene[]] beziehen?
Grüsse
Udo.
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